PRÜF-Demo – jetzt auch in Stuttgart
Der Satiriker Nico Semsrott hat im vergangenen Herbst in Hamburg die „PRÜF-Demos“ initiiert – PRÜF steht für „Prüfung Rettet Übrigens Freiheit!“. Jeden zweiten Samstag im Monat sollen diese Demos in deutschen Landeshauptstädten stattfinden und die Landesregierungen auffordern, ihre Stimmen für die Überprüfung der als rechtsextrem eingestuften Parteien vom Bundesverfassungsgericht abzugeben. Einige haben schon zugestimmt.
In Stuttgart wird am 14. Februar die erste PRÜF-Demo stattfinden. Sie beginnt um 12 Uhr auf dem Schlossplatz. Ein kleines Team aus dem Stuttgarter Kulturbetrieb plant das Programm, organisatorisch unterstützt wird es vom „Netzwerk Gemeinsam gegen rechts – für eine bessere Demokratie“.
Die Kundgebungen werden künstlerisch, spielerisch, interaktiv gestaltet – ohne lange Reden und Parolen. Fahnen mit eindeutiger Zuordnung sind nicht erwünscht. Der Name eines parlamentarischen Arms der Rechtsextremen wird in Wortbeiträgen erst gar nicht erwähnt. Mehr Infos dazu auf der PRÜF-Website.