Personen: Niklas Frank

Die Neustädter Omas gegen Rechts haben sich viel Mühe gegeben, um für den 6. Februar 2026 eine Lesung mit Niklas Frank zu organisieren.

Niklas Frank ist, so heißt es in der Rheinpfalz vom 12.1.2026, Journalist und Autor.  Als Sohn von Hans Frank, der als „Schlächter von Polen“ mitverantwortlich für die Ermordung von Millionen von Menschen war, hat Niklas nahezu sein ganzes Leben darauf verwendet, die familiäre Bürde und den Schatten seines Vaters loszuwerden.

Die Verurteilung seines Vaters im Nürnberger Prozess 1945/1946 und dessen Hinrichtung war für den Sohn ein befreiendes Ereignis, dem noch zahlreiche Bücher und öffentliche Auftritte als Warner und Aufklärer folgten. 

„Auf Einladung der Omas gegen Rechts wollte der 86-Jährige ab 19 Uhr im Roxy-Kino unter der Fragestellung „Zurück in die Diktatur?“ aus seinen Büchern lesen und über beunruhigende Parallelen zwischen Vergangenheit und politischer Gegenwart sprechen.“ Nun musste Niklas Frank seine Lesung aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Die ARD zeigte am 16.11.2025 eine Dokumentation über Niklas Frank mit dem Titel „Niklas Frank – Mein Vater, der Täter“.