Die Bürgerstiftung Stuttgart hat zum 12. Mal engagierte Bürger*innen mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet. Die drei Hauptpreise gingen an die Stuttgarter Elterngruppe „Mein Herz lacht“ e.V., die Theaterinitiative LOKSTOFF!: Gegen das Vergessen – Erinnern für das Morgen“ sowie das Projekt Neckarbädle.
„Mein Herz lacht e.V.“ unterstützt Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern durch Beratung, Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen. Mit LOKSTOFF entwickeln Jugendliche biografisch-performatives Theater gegen Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit. Die Initiative Neckarbädle plant ein schwimmendes Badeschiff mit aufbereitetem Neckarwasser und Schwimmkursen für Kinder und Jugendliche.
Der Publikumspreis ging an das Projekt „Lese-Heimat“ der Leseohren. Lesepat*innen bringen geflüchteten Kindern durch Vorlesen die deutsche Sprache näher und ermöglichen ihnen gleichzeitig, für ein paar Stunden ihre Ängste und Nöte zu vergessen.
Die Preise wurden am 5. Februar im Porsche Museum übergeben. 50 Initiativen hatten sich um die Bürgerpreise beworben, darunter auch die OMAS GEGEN RECHTS Stuttgart. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten.

